Vereinsheim auf dem Stadtwerder ausgebrannt

Am Montagmorgen, 08.05.2023, ist das bekannte Ausflugslokal „Fresenbulten“ komplett ausgebrannt.

Hoffentlich kann der „Fresenbulten“ wieder hergerichtet werden. Ich hatte mich schon auf ein Bier nach einer Radtour gefreut.

Ein Anrufer meldete der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude am Fresenweg. Noch während des Notrufdialoges berichtete er von deutlich sichtbaren Flammen. 

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte das Vereinsheim in voller Ausdehnung. Zunächst gingen noch Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in den Innenraum vor. Sie mussten diese Maßnahmen dann aber abbrechen, weil das Dach einsturzgefährdet war. Mehrere Trupps führten Löschmaßnahmen von außen durch. 

Zur gezielten Brandbekämpfung im Dachbereich kam das neue COBRA-Löschsystem zu seinem ersten Einsatz. Mit dem Hochdruck-Löschgerät konnten die Einsatzkräfte unter anderem Flammen und Glutnester in den Zwischendecken erreichen.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Pressestelle